Sternstunden trotz schlechten Wetters gut besucht

„Ich bin vom Besuch angenehm überrascht und zufrieden“, sagte Anton Ziegler, Vorsitzender der veranstaltenden Eigenheimervereinigung Großwenkheim. Der Wettergott zeigte sich bei den 3. Großwenkheimer Sternstunden mehrere Stunden nicht gnädig gestimmt. Trotzdem scheuten sich viele große und kleine Gäste nicht, ausgerüstet mit entsprechender Kleidung und Regenschutz, über den kleinen, aber ansprechenden Markt zu Gunsten der Aktion Sternstunden zu bummeln und selbst produzierte Produkte der Anbieter aus Wolle, Holz, Ton, Bienenwachs oder Silberschmuck und einen Christbaum zu kaufen.

Dazu konnte Erwin Röß beim Drechseln genau beobachtet werden. Die einbrechende Dämmerung verlieh den mit Feuerkörben und Wärmeständen ausgerüsteten Markt um die Pfarrkirche herum ein  besonderes Flair. Eine besondere Bereicherung waren die vom katholischen Frauenbund initiierte Kirchenführung und das gemeinsame Adventssingen. Die zahlreichen Kerzen bewirkten ein zusätzliches Ambiente, in dem Heike Waldvogel den zahlreichen Besuchern viele Informationen über die vom Bildhäuser Zisterzienserabt Bonifaz Geßner zwischen 1765 und 1772 errichtete barocke Pfarrkirche, angesichts der beeindruckenden Größe auch „Dom der Vorrhön“ genannt, gab. Auch hier zeigten sich die Gäste spendabel und für die Aktion Sternstunden war der Markt wieder ein voller Erfolg.

zur Diashow