Dankgottesdienst in der Heimatpfarrkirche

In einem festlichen Gottesdienst feierte, in Konzelebration mit Generalvikar Dr. Karl Hillenbrand und Ortspfarrer Dr. Anton Schilhan, Bischof em. Dr. Anton Schlembach den 30. Jahrestag seiner Weihe zum Bischof am 16.Oktober 1983 im Dom zu Speyer. „Es war mein großer Wunsch, dieses kleine Jubiläum auch im Kreis meiner Familie, in meiner Heimatkirche in meinem Heimatort mit der Bevölkerung zu feiern“, sagte Schlembach.

Die Messfeier in dieser Kirche sei immer ein besonderes Erlebnis. In seiner Ansprache ging Schlembach auf seinen Wahlspruch als Bischof „DEUS SALUS“ (Gott ist das Heil) ein. Dieser Spruch sei seine tiefste Glaubensüberzeugung und solle allen ein Lebensmotto sein. Den Dank der Diözese Würzburg überbrachte in einem Grußwort Generalvikar Karl Hillenbrand „auch in persönlicher Verbundenheit.“ Für die politische Gemeinde überbrachte Ortssprecher Arno Schlembach die besten Wünsche. Nach dem Gottesdienst gratulierten auch die Kindergartenkinder, bevor Anton Schlembach bei einem Sektempfang, zu den Klängen der Jugendblaskapelle Großwenkheim, noch zahlreiche Hände schütteln und viele kleine Gespräche mit alten Bekannten führen konnte.

Bischof em. Dr.Anton Schlembach feierte ein Dankamt in seiner Heimatkirche.
Bischof em. Dr.Anton Schlembach feierte ein Dankamt in seiner Heimatkirche.

Die Kindergartenkinder gratulierten Bischof Schlembach und überreichten eine Kerze.
Die Kindergartenkinder gratulierten Bischof Schlembach und überreichten eine Kerze.


weitere Bilder in der Diashow.