Fische mit dem Künstler gebastelt

„Kleine Künstler ganz groß“, lautet das Jahresthema im Kindergarten Großwenkheim. Und schon war die Idee geboren, sich einen echten Künstler in den Kindergarten zu holen. Über die Vorsitzende des St. Elisabethenvereins, Barbara Neundorf, entstand der Kontakt zum Münnerstädter Künstler Horst Kreutz, der auch spontan zusagte. „Da wir viel an der Wannig entlang laufen, kam Herr Kreutz auf die Idee, zwei große Fische mit den Kindern zu basteln, obwohl in der Wannig kaum Fische zu finden sind“, sagte Kindergartenleiterin Edith Thalgott.
 BastelfischIm Vorfeld wurde dann mit den Kindern geklärt, was ein Künstler ist und was er macht und Arbeiten von Horst Kreutz wurden betrachtet. „Kinder matschen gerne und da bot sich Pappmasche als Werkstoff prima an“, meinte Horst Kreutz. Aus Pappkarton, Zeitungen und Kleister stellten die Kindergartenkinder mit dem Künstler die Masse her und formten daraus Kugeln, die die Schuppen symbolisieren sollten. Nach dem Trocknen wurden die beiden großen Fische noch mit leuchtenden Farben angemalt und lackiert. Eine ganze Menge vielfältiger Arbeiten waren nötig. „Es war ein Riesenprojekt, das sich über vier Monate hinzog“, sagte Edith Thalgott.

Für Horst Kreutz, der das Projekt ehrenamtlich mitgestaltete, war „die Teamarbeit das Wesentliche.“ Mit Kindern gemeinsam ein Projekt durchzuführen habe ihm besonderen Spaß gemacht und ihn auch nachhaltig beeindruckt. Dabei hätten die Kinder auch eine alte Handwerkskunst kennen gelernt. „Für die Kinder war es ganz wichtig und interessant, einmal mit einem Künstler arbeiten zu können und nicht immer nur mit den Erzieherinnen“, meinte Edith Thalgott. Das habe ihnen auch richtig viel Freude gemacht. Natürlich wurden die großen Fische an der Wannigbrücke Richtung Maria Bildhausen gemeinsam mit Horst Kreutz symbolisch Richtung Wasser abgelassen. „Da ist aber viel zu wenig Wasser in der Wannig“, erkannte sehr schnell einer der Nachwuchskünstler. Für das „Leben“ im Wasser wären die Kunstwerke auch zu schade und deshalb sind sie am Kindergarten in Großwenkheim zu sehen.

Basteln im Kindergarten
Symbolisch werden die gebastelten Fische ins Wasser gelassen.
V.l.: Horst Kreutz, Annegret Beckenbauer, Christine Dahinten (Praktikantin),
Edith Thalgott.

Basteln im Kindergarten
Symbolisch werden die gebastelten Fische in die Wannig gelassen.
V.l.: Christine Dahinten (Praktikantin), Horst Kreutz, Edith Thalgott,
Annegret Beckenbauer.