Graureiher tot in der Wannig

Seit Jahren konnten vor allem nördlich von Großwenkheim, oft in der Nähe der Wannig, in den Wintermonaten Graureiher gesichtet werden. Auch im Februar diesen Jahres kreisten die Vögel über den Feldern und suchten nach Nahrung. Gelegentlich konnten die scheuen Tiere auch beim Anflug in die Wannig beobachtet werden.

Dies war noch Ende Februar möglich. Nur wenige Tage nachdem die Aufnahmen gemacht wurden, fand ein Spaziergänger den ersten Graureiher tot in der Wannig, wenige Tage später ereilte den zweiten das gleiche Schicksal. Von der Straße nach Maria Bildhausen abzweigend verläuft der Radweg Richtung Kleinwenkheim teilweise direkt am Bach. Hier lagen die beiden Vögel etwa 150 Meter voneinander entfernt tot im Wasser. Nach einem Hinweis an Ortsspecher Arno Schlembach fischten Mitarbeiter der Stadt Münnerstadt die Tiere am Montag aus dem Wasser. Über die Todesursache ist bisher noch nichts bekannt.

Graureiher tot in der Wannig
Am 26.Februar wurden die beiden Graureiher
noch lebend in der Nähe der Wannig gesehen.
Wenige Tage darauf lagen sie tot im Bach.