Straßenlampen defekt

Großwenkheim/Seubrigshausen Straßenlampen leuchten für die Fußgänger die Gehsteige und Straßen aus, weisen den Weg und dienen der Sicherheit. Normalerweise funktionieren sie auch. Wenn aber nicht, kann die Zeit bis zur Behebung des Defekts recht lang sein, wie zwei Beispiele in Großwenkheim und Seubrigshausen verdeutlichen.

Seit 20.Dezember 2012 ist eine Straßenlampe, wie ein Anwohner berichtet, defekt. Sie steht an exponierter Stelle in der Langen Gasse in Seubrigshausen. Der Schaden wurde umgehend an die Stadt Münnerstadt gemeldet und von dort an die Firma EON weitergeleitet. Seitdem ist, so der Anwohner, nichts geschehen, keinerlei Reaktion von der Firma EON, die wisse, dass hier eine neue Lampe gesetzt werden müsse und auch schon vor Ort war. Stockdunkel und gefährlich sei es, vor allem im Winter auch öfter glatt. Und zumindest der Zeitungsausträger müsse die Stelle bei Dunkelheit passieren. In Eigeninitiative hat der Anlieger eine Lampe vom Fasching als Provisorium aufgestellt und bezahlt auch noch die Stromkosten.

Noch kurioser und kaum zu glauben ist ein gleichgelagerter Schaden in Großwenkheim. Seit rund zwei Jahren ist, nach den Worten von Schützenmeister Peter Weipert, die Lampe in der Baumgartentorstraße Richtung Musikheim und Schützenhaus defekt. Auch hier wurde der Schaden umgehend gemeldet. Von der Firma EON wurde mitgeteilt, sie habe die Defektmeldung an die Firma Frankenluk zur Erledigung weitergegeben. „Bis heute ist nichts passiert, obwohl wir schon mehrfach reklamiert haben“, sagt Peter Weipert. Einige Schützenkameraden kommen mit Taschenlampen ins Schützenhaus, denn der Weg ist in der dunklen Jahreszeit nicht zu erkennen und das Erreichen des Zieles gleicht angesichts zahlreicher Schlaglöcher einem Spießrutenlauf. Zum Glück ist bisher kein Unfall passiert. Im Herbst letzten Jahres hat die Firma Frankenluk Stromkabel zum Musikheim und zum Schützenhaus neu verlegt und die Mitarbeiter wurden auf die defekte Lampe hingewiesen. Das habe sie aber, so Weipert, wenig interessiert. Bei der Bürgerversammlung am 6.Februar 2013 im Schützenhaus wurde Bürgermeister Helmut Blank auf den Schaden angesprochen. Bereits am nächsten Tag erhielt Weipert vom Bürgermeister die Auskunft, die Firma Frankenluk werde den Schaden als eine der ersten Arbeiten in Großwenkheim im Frühjahr beheben. Wann für die Firma Frankenluk das Frühjahr beginnt, wurde jedoch nicht mitgeteilt.

srassenlampe gwh
Seit rund zwei Jahren ist die Straßenlampe, die auch den Weg
zum Schützenhaus und Musikheim ausleuchten soll, defekt.

Strassenlampe GWH
Bei Dunkelheit ist das Schützenhaus, ohne zusätzliches
Leuchtmittel, nur auf gut Glück zu erreichen.