Gut besuchter Seniorennachmittag

Zum traditionellen Seniorennachmittag waren 143 Einwohner von Großwenkheim eingeladen. Damit sind genau 20 Prozent 65 Jahre oder älter. 70 Personen kamen ins Sportheim des FC Großwenkheim zu einem gemütlichen Beisammensein und regen Gedankenaustausch. Gastgeber war in diesem Jahr die Jugendblaskapelle mit ihrem Vorsitzenden Dieter Gehring an der Spitze, die Kaffee und Kuchen sponserte und den Service übernahm.

Wie jedes Jahr gingen die Kosten für die Getränke und das Abendessen zu Lasten der Pfarrgemeinde. „Mit dem Seniorennachmittag wollen wir uns bei den Senioren für ihre Tätigkeiten innerhalb des Ortes bedanken und ihnen im großen Kreis einige gemeinsame gemütliche Stunden ermöglichen“, sagte Ortssprecher Arno Schlembach. Sein Dank galt vor allem den Vereinen, die im jährlichen Wechsel als Gastgeber fungieren. Für viel Gesprächsstoff und Erinnerungen sorgten die von der Jugendblaskapelle gezeigten Filme vom 14.Wertungsspiel anlässlich des Jugendblaskapellentreffens 1978 in Großwenkheim und vom bekannten Großwenkheimer Dreikönigsspiel aus dem gleichen Jahr. Nach 35 Jahren hat sich bei den Mitwirkenden sowohl bei der Blaskapelle als auch beim Dreikönigsspiel einiges grundlegend geändert. „Als sehr gute Einrichtung“ bezeichnete Bürgermeister Helmut Blank in seinem Grußwort den Seniorennachmittag in Großwenkheim. Die ältesten Teilnehmer waren Kleopha Geßner mit 86 Jahren und Philibert Gehring mit 83 Jahren.