Weihnachtsfeier des VdK Großwenkheim

Voll besetzt war das Sportheim des FC Großwenkheim bei der traditionellen Weihnachtsfeier des VdK Ortsverbandes Großwenkheim, zu dem auch Kleinwenkheim, Seubrigshausen, Fridritt und Maria Bildhausengehören. Von den 135 Mitgliedern des Verbandes konnte Vorsitzende Erika Gehring trotz der winterlichen Straßenverhältnisse 81 begrüßen. Einige Mitglieder wurden für ihre langjährige Treue geehrt. Erika Gehring gehört dem VdK bereits seit sechs Jahrzehnten an. In seinem Grußwort dankte Kreisvorsitzender Engelbert Roith (Hammelburg) dem Ortsverband Großwenkheim „für seine hervorragende Arbeit.“

Die Mitgliederentwicklung des VdK belegte Roith anhand verschiedener Zahlen. So hat der Verband im Landkreis Bad Kissingen 8 797 Mitglieder, auf Bundesebene 1 600 000. Außerdem wies der Kreisvorsitzende auf die zahlreichen Tätigkeiten des Kreisverbandes hin, wo beispielsweise im letzten Jahr 1222 Beratungen und Antragsbearbeitungen erfolgten. Inzwischen kämen auch Personen zum VdK, die bei ihrem Einsatz in Afghanistan Verletzungen erlitten haben oder traumatisiert nach Hause zurückgekehrt sind. Roith bedankte sich besonders bei den Mitgliedern, die dem Verband schon längere Zeit angehören. Zusammen mit Erika Gehring zeichnete er Rosemarie König, Thekla Mölter und Ewald Schmitt (war nicht anwesend) für 10-jährige Zugehörigkeit, sowie Siegfried Dannhäuser, Otto und Roswitha Geßner (beide waren nicht anwesend) für 25-jährige Mitgliedschaft aus. Meta Klein gehört dem Verband seit 30 Jahren an. Außergewöhnlich lang gehört Erika Gehring zum VdK. Für 60-jährige Mitgliedschaft wurde sie vom Kreisvorsitzenden besonders geehrt. Roith erinnerte daran, dass Gehring den Ortsverband Großwenkheim seit 1988 mit großem Engagement führe. Erika Gehring ergänzte, dass sie bereits im Alter von 11 Jahren als Kriegswaise zum VdK kam und dafür sehr dankbar sei. Aus dieser Dankbarkeit heraus habe sie auch Verantwortung innerhalb des Verbandes übernommen. Auch Bürgermeister Helmut Blank würdigte die Bedeutung des VdK und betonte ganz besonders die Verdienste von Erika Gehring. Bei heiteren und besinnlichen Gedichten und gemeinsam gesungenen Liedern, sowie einem regen Gedankenaustausch verging die Zeit sehr schnell. Natürlich kam auch der Nikolaus (Richard Schleier) ins Sportheim und bedankte sich mit einem kleinen Geschenk bei den Mitgliedern des VdK Ortsverband Großwenkheim für ihre Treue.

VdK Großwenkheim Weihnachtsfeier
Kreisvorsitzender Engelbert Roith ehrte Erika Gehring für
außergewöhnlich lange 60 Jahre Mitgliedschaft, links daneben
Meta Klein und dazwischen Siegfried Dannhäuser.