Fertigstellung des Bonifatiusplatzes in Sicht

Nach vielen Jahren biegt die Dorferneuerung in Großwenkheim auf die Zielgerade ein. Eine der wenigen von ursprünglich acht geplanten Baumaßnahmen, die Umgestaltung des Bonifatiusplatzes, geht dem Ende entgegen. Inzwischen sind die Randsteine gesetzt und damit die neuen Strukturen schon gut erkennbar. Einige Teile sind bereits gepflastert. Nach Aussage von Ortssprecher Arno Schlembach hänge die Baumaßnahme aber „etwas dem Zeitplan hinterher.“ Dies sei auf Verzögerungen beim Umbau der Versorgungsleitungen zurückzuführen, vor allem bei der Verlegung der neuen Stromleitungen.

„Die ausführende Baufirma hat aber zugesichert, dass die Pflasterarbeiten bis Ende Oktober abgeschlossen sind“, so Schlembach. Notfalls werde die Arbeiterzahl aufgestockt. Für die Grünflächen ist der Boden schon aufgeschüttet und von fünf neuen Lampen sind zwei bereits aufgestellt. Von einigen älteren Einwohnern habe Schlembach schon positive Rückmeldungen zum neuen Bonifatiusplatz erhalten. Bemängelt wurde aber auch die hohe Staubentwicklung beim Zuschneiden von Pflastersteinen. Der Staub würde sich im Häuserputz festsetzen. Durch die Baumaßnahme am Bonifatiusplatz seien, so Schlembach, einige Anwohner animiert worden, ihren Häusern nach der Fertigstellung des Platzes einen neuen Anstrich zu geben und damit das Gesamtbild zusätzlich zu verbessern. Schlembach weist noch darauf hin, dass die Baufirma in der 35. und 36. Kalenderwoche die Arbeiten wegen Urlaubs unterbricht, danach aber mit Hochdruck die Pflasterung beendet.

Neugestaltung des Großwenkheimer Bonifatiusplatzes Aug 2012   Neugestaltung des Großwenkheimer Bonifatiusplatzes Aug 2012
Die Arbeiten am Bonifatiusplatz sollen in wenigen Wochen abgeschlossen sein.

Weitere Bilder in der Dia-Show