Am Maibaum fehlt etwas

Wie seit vielen Jahren wurde am Vortag des 1.Mai der Maibaum in Großwenkheim unter den Klängen der Jugendblaskapelle unter Leitung von Martin Reinhard durch das Dorf zum Standort westlich der Pfarrkirche transportiert. Trotz des teilweise recht böigen Windes gelang es Mitgliedern der Jugendblaskapelle und der Freiwilligen Feuerwehr den Baum unter dem Kommando von Urban Geßner mit viel Routine in wenigen Minuten aufzustellen. Dafür gab es kräftigen Applaus der rund 200 Besucher. Doch schon beim Aufstellen rieben sich nicht wenige Zuschauer verdutzt die Augen.

Der Maibaum hatte nur seinen natürlichen grünen Blätterschmuck, die obligatorischen Papierfähnchen fehlten. „Die haben wir glatt vergessen“, gestand Dieter Gehring, Vorsitzender der Jugendblaskapelle. „Man wird halt auch älter“, suchte er schmunzelnd nach einer Entschuldigung. Die Rechtfertigung kann akzeptiert werden, denn mit 46 Jahren zählt Gehring tatsächlich nicht mehr zu den Jüngsten. Auch beim Werbekonzert der Jugendblaskapelle am Maifeiertag war der ungeschmückte, naturbelassene Maibaum ein zusätzliches Gesprächsthema.

Grosswenkheimer Maibaum 2012  Grosswenkheimer Maibaum 2012   Grosswenkheimer Maibaum 2012

weitere Bilder in der Diashow