20 Jahre den Weihnachtsbaum aufgestellt

Zu spät kamen die Schneeflocken, um dem Weihnachtsbaum vor der Pfarrkirche das winterliche Aussehen zu verleihen. Am Samstag, 21.Januar 2012, genau vier Wochen nach den Weihnachtsfeiertagen, als einige Zentimeter Schnee fielen, wurde der Baum in seine Einzelteile zerlegt. An diesem Tag endete auch eine langjährige Tradition. „Nach 20 Jahren reicht es und schließlich sind alle Helfer inzwischen so um die 60 Jahre alt“, meint Leo Ziegler.
Da sei es Zeit, dass in Zukunft Jüngere den Weihnachtsbaum aufstellen. Für Nachwuchs ist auch schon gesorgt. Die Freiwillige Feuerwehr wird dies übernehmen. Leo Ziegler, Erhard Balling, Otto Gessner, Günther Gessner, Karlheinz Mohr, Joachim Fürsch, Wolfgang Ziegler, Ludwig Bieberich und Bernhard Leuchs hatten bisher jeweils am Samstag vor dem ersten Adventssonntag den Weihnachtsbaum zusammen mit Liberat Schmitt, der den Kranwagen der Firma Vorndran fuhr, zuverlässig bei den unterschiedlichsten Witterungsbedingungen aufgestellt und auch nach acht Wochen wieder abgebaut. Die stattlichen Tannenbäume wurden jeweils von Ortsbewohnern aus den eigenen Gärten gespendet. Allerdings wird die Auswahl in Zukunft schwieriger werden, da kaum noch entsprechende Bäume in den Gärten vorhanden sind. Beim letzten Abbau wollte sich Leo Ziegler zusammen mit Helfern bedanken bei den Baumspendern (“Da gab es keine Probleme“), bei den Geschäftsleuten Jürgen Trost, Matthias Sotier, Rainer Härter, den Bäckereien Schaller und Lehmann für die Verpflegung, sowie der Firma Vorndran für den LKW mit der Kranvorrichtung.

Letztmals bauten (v.l.) Erhard Balling, Leo Ziegler, Joachim Fürsch und Wolfgang Ziegler zusammen mit weiteren Helfern den Weihnachtsbaum vor der Kirche in Großwenkheim ab.
Letztmals bauten (v.l.) Erhard Balling, Leo Ziegler, Joachim Fürsch und
Wolfgang Ziegler zusammen mit weiteren Helfern den Weihnachtsbaum
vor der Kirche in Großwenkheim ab.