König Kaspar im neuen Gewand

Erleichterung war in den Gesichtern der Drei Könige in Großwenkheim zu erkennen als sie am späten Donnerstagnachmittag zur ersten von drei Etappen durch das Dorf aufbrachen. Martin Reinhard (29) als König Kaspar, Heiko Reinhard (35) als König Melchior, Michael Gessner (30) als König Balthasar, dazu Johanna Schmitt (14) als Sternträgerin und erstmals Stefanie Rützel (15) als Gabensammlerin spielten in diesem Jahr das Dreikönigsspiel. Die Reste von Sturmtief „Andrea“ bliesen ihnen teilweise gehörig um die Nasen und plusterten die prächtigen Gewänder auf und auch von oben blieb es nicht immer trocken. Als dramatisch, wie teilweise für Donnerstag befürchtet, entpuppten sich die Wetterkapriolen glücklicherweise nicht.

Am Feiertag selbst ließ sich sogar die Sonne blicken. Die „großen“ Drei Könige, die traditionsgemäß in den geraden Jahreszahlen in den Häusern auftreten, konnten ihre rund 120 Auftritte in drei Tagen absolvieren. Nach nur einem Probeabend waren die Texte und Melodien wieder abgestimmt und die Drei Könige führten zum zweiten Mal das weithin bekannte Großwenkheimer Dreikönigsspiel in beeindruckender Weise auf. Am Ende jeder Vorstellung dokumentierte König Balthasar an der Haustüre das Erscheinen mit der Jahreszahl 2012 und den Buchstaben C + M + B. Es bedeutet Christus mansionem benedictat (Gott segne dieses Haus). Vor zwei Jahren hatten die Könige die Rollen von ihren Vätern nahtlos übernommen. Mit Martin Reinhard, seinem Bruder Heiko und Cousin Michael Gessner, alle aktive Musiker, wird die lange Tradition des Spiels problemlos weitergeführt. Getextet und komponiert wurde das etwa 10-minütige Dreikönigsspiel im Jahre 1946 vom einstigen Gemeindeschreiber und Organisten Eustach Schmitt. Martin Reinhard trägt als König Kaspar in diesem Jahr völlig neue, eigene Gewänder, die seine Mutter Inge geschneidert hat. Mit dem diesjährigen Auftreten der Drei Könige wird bei der Freiwilligen Feuerwehr eine jahrzehntelange Tradition gebrochen. Michael Gessner wurde am Dreikönigstag 2011 zum Kommandanten der Feuerwehr Großwenkheim gewählt. Da er jetzt alle zwei Jahre als König Balthasar unterwegs ist, wird die Jahreshauptversammlung der Floriansjünger nicht mehr, wie gewohnt, am Dreikönigstag abgehalten, sondern auf einen späteren Termin verschoben. In diesem Jahr wurde sie für den 14.Januar terminiert. „Da musste die Feuerwehr halt zurückstecken und einen anderen Termin suchen. Schließlich wollen wir das Dreikönigsspiel noch viele Jahre aufführen“, meint Michael Gessner schmunzelnd. Im nächsten Jahr werden die Ministranten wieder als Drei Könige unterwegs sein.

Foto1: Die Drei Könige bei ihrem ersten Auftritt. V.l.: Michael Gessner, Heiko Reinhard, Martin Reinhard, Stefanie Rützel, Johanna Schmitt.
Die Drei Könige bei ihrem ersten Auftritt. V.l.:
Michael Gessner, Heiko Reinhard, Martin Reinhard,
Stefanie Rützel, Johanna Schmitt.

weitere Bilder in der Diashow