Holger Wirsing neuer Stellvertreter

Benutzerbewertung: / 2
SchwachPerfekt 

In der Frühjahrsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Großwenkheim wurde Holger Wirsing zum neuen stellvertretenden Kommandanten gewählt.

 

Kommandant Bernhard Rützel konnte zur Frühjahrsversammlung 26 Floriansjünger, sowie speziell 2.Bürgermeister Norbert Reiter und Kreisbrandinspektor Edwin Frey (Nüdlingen) begrüßen. Bedingt durch den Wegzug von Marcel Behr war die Stelle des stellvertretenden Kommandanten neu zu besetzen. Norbert Reiter erläuterte das Wahlprozedere. Einziger Wahlvorschlag war Holger Wirsing. In schriftlicher Wahl wurde der 30-jährige Metallbauer, der auch Mitglied im Stadtrat ist, nahezu einstimmig zum neuen stellvertretenden Kommandanten gewählt. Kein Vorzeigeobjekt ist seit vielen Jahren das ehemalige Rathaus von Großwenkheim, in dem sich auch das Feuerwehrgerätehaus befindet. In Zusammenarbeit mit der Dorferneuerung soll das Domizil für die Feuerwehr um- bzw. neu gebaut werden. Norbert Reiter meinte, hier könne ein Schmuckstück in der Ortsmitte entstehen und zeigte sich zuversichtlich, dass der Um- und Anbau des Feuerwehrgerätehauses realisierbar sei. „Wenn alle an einem Strang ziehen und die Feuerwehrleute entsprechende Eigenleistungen erbringen, kann das Vorhaben", so Reiter, „bis zum Jahre 2010 abgeschlossen werden." Allerdings müssten von Seiten der Stadt die finanziellen Mittel bereitgestellt und noch einige Details geklärt werden. Stadtrat Wolfgang Brust informierte über den Stand der Planungen. Kommandant Bernhard Rützel bezeichnete das Vorhaben von Seiten der Feuerwehr stemmbar, doch könne die Feuerwehr nicht alle Arbeiten in Eigenleistung erbringen, wie Abbruch der vorhandenen Garagen. Dies sei sicher erst ab der Bodenplatte möglich. Nach den gegenwärtigen Planungen könnte der Rohbau noch in diesem Jahr fertig gestellt werden. Kreisbrandinspektor Edwin Frey wies auf das Verhalten bei einem Ölunfall hin. Hier müsse unbedingt eine Führungskraft des Landkreises mitalarmiert werden. Außerdem bat er die Feuerwehrleute um „Unterstützung und Hilfe" für den neuen stellvertretenden Kommandanten Holger Wirsing. Kommandant Rützel wies auf einige Termine hin und stellte das Programm für die Einweihung der Feuerwehrscheune am 16. und 17. Mai vor. Den Ablauf des 40-jährigen Jubiläums der Jugendblaskapelle Großwenkheim am 2. und 3.Mai 2009, bei dem die Feuerwehrleute auch geforderte sind, erklärte Vorsitzender Dieter Gehring. Christian Bieberich erklärte sich bereit, die Verantwortung für die Fahnenabordnung der Freiwilligen Feuerwehr zu übernehmen.

Foto: Holger Wirsing (Mitte) wurde zum neuen stellvertretenden Kommandanten gewählt. Mit auf dem Bild v.l.: KBI Edwin Frey, Kommandant Bernhard Rützel, 2.Bürgermeister Norbert Reiter und Ortssprecher Arno Schlembach.