Kirchlicher Segen für die Scheuer

Benutzerbewertung: / 4
SchwachPerfekt 

Mit einem zweitägigen Fest wurde die neue Scheuer der Freiwilligen Feuerwehr Großwenkheim eingeweiht. Am Sonntag erhielt sie nach dem Festgottesdienst den kirchlichen Segen.

 

Voll besetzt waren die neue Scheuer und das angrenzende Festzelt beim Festgottesdienst am Sonntag, der von der Jugendblaskapelle Großwenkheim unter Leitung von Martin Reinhard musikalisch ausgestaltet wurde. Pfarrer Professor Dr. Dr. Anton Schilhan dankte den Feuerwehrleuten für ihren Dienst oft in gefährlichen Situationen und unter Lebensgefahr. „Das ist Dienst der Nächstenliebe", so Pfarrer Schilhan, der auch der Jugendblaskapelle nachträglich zum 40-jährigen Bestehen gratulierte und für ihren Einsatz im kirchlichen Dienst dankte. Bei der Segnung der neuen Feuerwehrscheuer erbat Pfarrer Schilhan den Schutz Gottes und des Heiligen Florian, des Schutzpatrons der Feuerwehren.

Kommandant Bernhard Rützel erinnerte in seinen Begrüßungsworten an die Entstehung der Scheuer von der Planung bis zur Fertigstellung und an die Nutzungsmöglichkeiten. (Wir berichteten). Sein Dank galt allen, die tatkräftig zum Gelingen des Gebäudes beigetragen haben, das die Feuerwehr jetzt vielseitig nutzen kann, aber auch anderen Vereinen für Veranstaltungen zur Verfügung steht. Bürgermeister Helmut Blank gratulierte in seinem Grußwort der Freiwilligen Feuerwehr für das gelungene Bauwerk. Sein persönlicher Dank, aber auch im Namen der Stadt, galt vor allem „der hundertprozentigen Eigenleistung und den vielen Arbeitsstunden bei der Errichtung." Blank sprach den Floriansjüngern auch seine Anerkennung „für die vielen Stunden des unermüdlichen Einsatzes zum Besten des Gemeinwohls" aus. Weiter bezeichnete er das Feuerwehrwesen als „die älteste, lebendigste und mutigste Bürgerinitiative, die es gibt" und die eine wichtige Stütze unseres Zusammenlebens sei. Der Bürgermeister zeigte sich froh, „dass Idealismus und Bürgersinn speziell in unserer Heimat nach wie vor so weit verbreitet sind." Die Feuerwehren gehörten, so Blank, zu den absoluten Spitzenreitern unter den Organisatoren, in denen sich Bürger für das Gemeinwohl engagieren. Sein Dank galt nicht nur den aktiven Feuerwehrleuten , sondern auch den zahlreichen Freunden und Förderern der FFW Großwenkheim, ohne deren Verständnis viele dieser Leistungen gar nicht möglich gewesen wären.

Foto: Nach dem Festgottesdienst erhielt die neue Feuerwehrscheuer von Pfarrer Prof. Dr. Dr. Anton Schilhan den kirchlichen Segen.