Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr 2019

Benutzerbewertung: / 0
SchwachPerfekt 
Sehr harmonisch und problemlos verlief die turnusgemäße Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Großwenkheim, zu der Vorsitzender Johannes Röß 40 Kameradinnen und Kameraden im Sportheim des FC 46 begrüßen konnte. Röß erinnerte in seinem Rückblick an verschiedene Veranstaltungen und die Vereinstätigkeiten.

Bereits am Sonntag, 20. Januar 2019 ist die FFW  Ausrichter des traditionellen Seniorennachmittags im Sportheim. Kommandant Michael Geßner berichtete über die Übungen und Einsätze. Im Jahre 2018 musste die FFW zu neun alarmierten Einsätzen ausrücken, davon vier Brandeinsätze und drei technische Hilfeleistungen. Auch gab es wieder zwei Fehlalarme. „Wir haben auch wieder sechs freiwillige Einsätze absolviert bei Verkehrsabsicherungen bei kirchlichen und weltlichen Anlässen“, sagte Geßner. Mehrere Ausbildungen im Rahmen der Modularen Truppausbildung (MTA) fanden statt. „Wir freuen uns ganz besonders, dass fünf Jugendliche alle drei Blöcke der MTA und die entsprechenden Prüfungen erfolgreich meisterten“, lobte Geßner den Nachwuchs. Die FFW sei stolz auf die Leistung und das Durchhaltevermögen von Benedict Braun, Jonas Dünisch, Pascal Füller, Philipp Geßner und Simon Behr. Zusammen mit Jugendwart Leo Pfennig überreichte Geßner als kleines Präsent die begehrte Softshelljacke. Mit Agnes Waldvogel, Theresa Braun, Jonathan Ziegler und Xaver Geßner wurden vier Jugendliche per Handschlag vom Kommandanten in den aktiven Dienst übernommen. Die FFW Großwenkheim verfügt damit über 56 aktive Dienstleistende, darunter zehn Frauen. Ihre Jahresberichte erstatteten Jugendwart Leo Pfennig und Atemschutzleiter Peter Ziegler. Nach dem Kassenprüfbericht wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Mit einem Präsent bedankte sich die FFW Großwenkheim speziell beim ehemaligen Kreisbrandmeister Guido Schneider „für 15 Jahre sehr gute Zusammenarbeit.“ Grußworte sprachen Bürgermeister Helmut Blank, der betonte, dass die Großwenkheimer Feuerwehr die einzige im Stadtgebiet sei, wo er sagen könne, dass alles fertig sei im Bezug auf das Gerätehaus und die Fahrzeuge, sowie Kreisbrandrat Benno Metz und die Kreisfrauenbeauftragte Birgit Below.



Foto (Feuerwehr): Fünf Jugendliche meisterten die Modulare Truppausbildung. V.l.: Jugendwart Leo Pfennig, Pascal Füller, Jonas Dünisch, Simon Behr, Philipp Geßner, Benedict Braun und Julian Reinhard (Unterstützer des Jugendwarts).