Kindergartenkinder erkunden die Feuerwehr

Benutzerbewertung: / 0
SchwachPerfekt 
Da gab es für die Kindergartenkinder eine ganze Menge zu sehen, zu bestaunen, zum Anfassen und zum Ausprobieren. Der Besuch bei der Feuerwehr war für die Kleinen ganz besonders spannend und interessant, einer der Höhepunkte des Jahresprogramms unter dem Motto „Unser Dorf.“ Per Brief an den Kommandanten Michael Gessner hatten die Kinder im Vorfeld mitgeteilt, was sie besonders an der Feuerwehr interessiert, das Auto, die Sirene, die Leiter, der Schutzanzug. Michael Gessner veranschaulichte zusammen mit Dominik Mohr, Harald Rieß und Leo Pfennig eine ganze Menge rund um die Feuerwehr.



Zunächst erklärte der Kommandant das große Schild vor dem Rathaus mit den einzelnen Symbolen, die die Aufgaben der Feuerwehr darstellen – löschen, retten, bergen, schützen. Verschiedene Kinder kannten schon die Notrufnummer 112. Dazu erklärte Michael Gessner wie ein Notruf abgesetzt wird und dass die Sirene von Schweinfurt aus gestartet wird. Staunend verfolgten die Kinder zusammen mit dem Kindergartenteam wie sich Leo Pfennig im Feuerwehrauto mit dem Atemschutzanzug „verkleidete“. Die Besonderheiten des Anzugs und die Ausrüstung des Feuerwehrautos erklärte der Kommandant. Zusammen mit Dominik Mohr hieß es dann „Wasser marsch“! Da durften die Nachwuchsfeuerwehrler nach Herzenslust mit Wasser spritzen. Und zum Schluss chauffierte Harald Rieß die Kleinen mit dem großen Feuerwehrauto in mehreren Durchgängen durch das Dorf. Ein ganz besonderes Erlebnis! Ganz herzlich bedankten sich die Kindergartenkinder und das Kindergartenteam bei den Feuerwehrleuten für die vielen Informationen rund um die Feuerwehr. Der Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Großwenkheim war unter den verschiedenen Stationen in „unserem Dorf“ ein ganz besonders wichtiger und eindrucksvoller. 

Weitere Bilder in der Diashow